08. Juni 2018

Zentrale Lage und großzügige Einzelzimmer: Pflegeheim nach neuestem Standard in Brandenburg an der Havel

Moderne großzügige Einzelzimmer mit integriertem barrierefreiem Bad und bodentiefen Fenstern mit elektrischen Rollläden zeichnen den Neubau in Brandenburg aus, der heute offiziell durch Einrichtungsleiterin Susanne Jacob und Sabine Schröder, Regionalleiterin bei Korian, eröffnet wurde.

Die gegenüber des Marienkrankenhauses gelegene Pflegeeinrichtung bietet Platz für 146 Bewohner. Im vierten Obergeschoss wurde eine Wohngruppe mit 21 Plätzen für junge, pflegebedürftige Menschen eingerichtet. In wenigen Monaten Bauzeit entstanden 138 großzügig und modern gestaltete Einzelzimmer. Zudem wurden vier Zimmer als sogenannte „Partnerzimmer“ gestaltet. Diese zeichnen sich durch ein zusätzliches Gemeinschaftszimmer sowie ein gemeinsames Badezimmer aus. Die Einrichtung liegt im Herzen der Altstadt von Brandenburg an der Havel. Die großzügige Cafeteria mit Terrasse im Erdgeschoss bietet Bewohnern, Besuchern und Nachbarn einen Ort der Begegnung und des Austausches. Um den Bewohnern erholsame Spaziergänge im Grünen zu ermöglichen, hat die Stadtverwaltung in den letzten Monaten eine Verbindung zum Marienberg geschaffen.

„Obwohl eine Neueröffnung mit viel Organisation und Arbeit verbunden ist, hat sich das gesamte Team schon auf den Tag der Eröffnung gefreut“, erklärt Einrichtungsleiterin Susanne Jacob. „Ich freue mich, dass die Mitarbeiter mit viel Freude und Eifer von Anfang an dabei waren. In einem guten und motivierten Team geht die Arbeit einfach leichter von der Hand,“ freut sich Jacob.

Sabine Schröder bedankte sich bei dem engagierten Team vor Ort, das einen wichtigen Teil dazu beitrage, aus dem modernen Gebäude nun auch ein echtes Zuhause zu machen: „Ein schönes neues Haus kann einen Beitrag dazu leisten, dass sich unsere Bewohner wohl fühlen. Eine richtige Heimat wird es aber nur durch die liebevolle Zuwendung der Mitarbeiter“, betont Schröder.

13. Oktober 2023

Korian Deutschland GmbH konzentriert sich auf Stärkung des Pflegeangebots und der Personalsituation

21. September 2023

Welt-Alzheimertag – Korian-Einrichtungen laden zum Informationsnachmittag