Unser Management

Hier finden Sie Informationen über die Managementmitglieder unseres Executive Committee und deren Tätigkeiten und Werdegänge.

Korian Deutschland_EC_112023_NEU
Rémi Boyer

Mitglied des Executive Committee

Rémi Boyer

Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO der KORIAN Deutschland GmbH

Rémi Boyer hat zum 16. Oktober 2023 den Vorsitz der Geschäftsführung der Korian Deutschland GmbH übernommen. Er übt diese Funktion zusätzlich zu seiner Rolle als Personalchef der Gruppe aus, zudem ist er Mitglied des Group Management Board der Clariane SE.


Rémi Boyer verbrachte den Großteil seiner Karriere in Industrieunternehmen, bevor er im August 2016 zu Clariane wechselte. Er war unter anderem zwölf Jahre lang beim Stahlkonzern ArcelorMittal als Generalsekretär und operativer Personaldirektor tätig und leitete sechs Jahre lang verschiedene Personalbereiche der PSA Gruppe, wie z.B. das HR Development sowie den Bereich Talents & Top Management als Vice President.


Rémi Boyer ist Absolvent der Ecole Normale Supérieure und besitzt einen Master-Abschluss in International Relations.

Markus Scheitzach

Mitglied des Executive Committee

Markus Scheitzach

Geschäftsführer Finanzen / CFO der KORIAN Deutschland GmbH

Markus Scheitzach ist seit dem 1. Juni Geschäftsführer Finanzen der Korian Deutschland GmbH. 

Vor seinem Start bei Korian Deutschland war Markus Scheitzach als Finanzvorstand der Dräxlmaier-Gruppe tätig. Dort war er neben klassischen kaufmännischen Funktionen für die Investor Relations, den Einkauf sowie die Implementierung von SAP zuständig. Von 2012 bis 2017 fungierte Markus Scheitzach in verschiedenen leitenden Positionen in Europa, Asien und den USA für den Leuchtmittelhersteller Osram.

Eva Lettenmeier

Mitglied des Executive Committee

Eva Lettenmeier

Geschäftsführerin Personal / CHRO der KORIAN Deutschland GmbH

Eva Lettenmeier ist seit dem 1. November 2019 Geschäftsführerin Personal der Korian Deutschland GmbH. 

Von 2000 bis 2010 fungierte Eva Lettenmeier als Leitung Marketing, Kommunikation und Vertrieb der Augustinum Gruppe, für die sie direkt im Anschluss die Geschäftsführung übernahm. 2016 führte der berufliche Weg Eva Lettenmeier als Regionalleiterin zur Korian Deutschland GmbH. Seit 2017 leitete sie die Bereiche Marketing und Kommunikation und trat 2019 ihr Amt als Geschäftsführerin Personal an. 

Christian Gharieb

Mitglied des Executive Committee

Christian Gharieb

Geschäftsführer Operative / COO der KORIAN Deutschland GmbH

Christian Gharieb ist seit dem 1. November 2019 Geschäftsführer Operative der Korian Deutschland GmbH. 

2002 startete seine Karriere bei Korian als Wohnbereichsleiter bei der damaligen Curanum AG. Seitdem hat er sämtliche Führungspositionen in der Pflege durchlaufen und entsprechende Qualifikationen absolviert: von der Wohnbereichsleitung über die Regionalleitung in der Region Süd bis hin zum Leiter Operations Süd und Leiter Operations für ganz Deutschland. 

Sonja Rüger

Mitglied des Executive Committee

Sonja Rüger

Geschäftsführerin Strategy & Development / CSDO der KORIAN Deutschland GmbH

Sonja Rüger verantwortet seit dem 1. Februar 2023 als Geschäftsführerin und Chief Strategy & Development Officer der Korian Deutschland GmbH die Entwicklung neuer Geschäftsfelder mit Fokus auf medizinische Dienstleistungen und alternative Wohnformen.

Zuvor wirkte Sonja Rüger bei der München Klinik GmbH als Geschäftsbereichsleitung Unternehmensentwicklung und verantwortete die Bereiche Digitalisierung, Unternehmensstrategie und Transformation. Im Rahmen dessen definierte und implementierte sie die Medizinstrategie sowohl im stationären Bereich als auch in angrenzenden Sektoren. 

Darüber hinaus verfügt sie über langjährige Erfahrung in der strategischen Unternehmensberatung (BCG). 

Dr. Hasina Farouq

Mitglied des Executive Committee

Dr. Hasina Farouq

Prokuristin & General Counsel der KORIAN Deutschland GmbH

Dr. Hasina Farouq leitet seit dem 15. Oktober 2022 den Bereich Recht der Korian Deutschland GmbH und ist Mitglied des Executive Committee. 

Zuletzt gehörte die promovierte Juristin bei B. Braun Deutschland dem Executive Committee an und verantwortete dort die operative Rechtsberatung. Transaktionen im Dialysegeschäft und bei Medizinischen Versorgungszentren bildeten einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Federführend leitete Frau Dr. Farouq kritische rechtliche Initiativen, orchestrierte einen Strategiewechsel im Personalmanagement und managte Mergers & Acquisitions-Geschäfte.

Zuletzt angesehen

Korian - Clariane