26. September 2019

Korian intensiviert ambulante Versorgung und erweitert Netzwerk um zwei ambulante Dienste – Behindertenassistenzdienst Kutlu expandiert nach Augsburg

Korian Deutschland intensiviert die ambulante Versorgung und erweitert sein Netzwerk um zwei ambulante Dienste. Die „Häusliche Krankenpflege Charlotte König GmbH & Co. KG“ und die „Pflege aus einer Hand gGmbH“ aus Nordrhein-Westfalen betreuen insgesamt über 1000 Kunden bei einem Gesamtumsatz von rund 6 Mio. Euro. Zudem eröffnet der bereits zu Korian gehörende Münchner 24-Stunden-Behindertenassistenzdienst „Pflegeexperten Kutlu“ ein zweites Büro in Augsburg.

Diese Aktivitäten folgen dem strategischen Plan „K2020“ der Korian-Gruppe. Danach verfolgt Korian konsequent die Strategie, sein Angebotsspektrum auszubauen und zu diversifizieren, Mitarbeiter weiterzuentwickeln und die Qualität kontinuierlich zu verbessern. Neben der stationären Pflege und ambulanten Diensten bietet Korian Deutschland auch Betreutes Wohnen für noch selbständige Senioren sowie einen 24-Stunden-Assistenzdienst in der Behindertenhilfe.

„Mit den Neuzugängen stärken wir sowohl unsere Expertise als auch unsere Präsenz in den Bundesländern“, so Arno Schwalie, CEO von Korian Deutschland. „Damit nimmt unsere strategische Entwicklung – vom Pflegeheimbetreiber zum Dienstleister rund um das Leben im Alter – Fahrt auf.“

Die seit 1990 im Raum Euskirchen, Weilerswist, Swisttal, Zülpich und Vettweiß etablierte „Häusliche Krankenpflege Charlotte König GmbH & Co. KG“ aus Weilerswist-Lommersum versorgt mit 55 Mitarbeitern rund 600 Patienten an 365 Tagen im Jahr.
Das Unternehmen ist nicht nur ein anerkannter Ausbildungsbetrieb, sondern auch seit Jahren für seine gleichbleibend hohe Pflegequalität bekannt. Diese wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bereits zum siebten Mal in Folge mit der Note 1,0 bewertet.

Bereits seit 1995 versorgt die „Pflege aus einer Hand gGmbH“ aus dem südwestfälischen Freudenberg mit ihren 79 Mitarbeitern 460 Kunden im Umkreis von
30 Kilometern. Neben der ambulanten Pflege bietet das Unternehmen auch palliative Versorgung. Der mobile Dienst verpflegt, begleitet, unterstützt und berät seine Kunden nach individuellem Bedarf. Die zum Unternehmen gehörige Tagespflege bietet zu Hause pflegenden Angehörigen Entlastung und ermöglicht ihnen so den ein oder anderen Tag für sich.

Der seit Juli 2018 zu Korian gehörende Behindertenassistenzdienst „Pflegeexperten Kutlu“ wurde im April 2013 gegründet und versorgt derzeit mit 128 Mitarbeitern
28 Kunden im Raum München–Landsberg–Augsburg. Aufgrund der großen Nachfrage eröffnet der Behindertenassistenzdienst Kutlu im Juli ein Büro in Augsburg. Das Modell der 24-Stunden-Behindertenassistenz schließt auch die Pflege von Menschen ein, die in der Region Urlaub machen. Dies kann bei der Pflegekasse als Verhinderungspflege geltend gemacht werden.

13. Dezember 2023

Haus Phönix am Teichberg für vorbildliches Engagement für Integration als „Vielfalt-Verstärker 2023“ ausgezeichnet

13. Oktober 2023

Korian Deutschland GmbH konzentriert sich auf Stärkung des Pflegeangebots und der Personalsituation