Zum Inhalt springen

Willkommen in der Tagespflege im Zentrum für Betreuung und Pflege am Badesee Saerbeck! Unsere Einrichtung liegt ruhig und gleichzeitig zentral inmitten der Parklandschaft des Münsterlandes.

Pflegearten in dieser Einrichtung

Tagespflege

Tagespflege am Badesee Saerbeck – gemeinsam den Tag erleben

Die Tagespflege ist eine gute Möglichkeit für Seniorinnen und Senioren, tagsüber Gemeinschaft, Betreuung und Unterstützung zu erleben und anschließend wieder in ihre vertraute häusliche Umgebung zurückzukehren. Gleichzeitig bietet sie Angehörigen eine verlässliche Entlastung im Alltag.

Unsere Tagespflege richtet sich an ältere Menschen, die tagsüber Unterstützung, Betreuung oder Pflege benötigen und weiterhin in ihrem eigenen Zuhause leben möchten.

Bei uns können Tagesgäste:

  • einen strukturierten Tagesablauf erleben
  • soziale Kontakte pflegen und neue Menschen kennenlernen
  • an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen
  • Unterstützung und pflegerische Betreuung erhalten
  • gemeinsam essen und Zeit in der Gemeinschaft verbringen
  • sich bei Bedarf in Ruhe zurückziehen
  • Ausflüge und Spaziergänge unternehmen

Dabei steht der einzelne Mensch mit seinen persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Die Tagespflege am Badesee befindet sich im Zentrum für Betreuung und Pflege am Badesee in Saerbeck, Zum Badesee 50, 48369 Saerbeck.

Die Einrichtung liegt ruhig inmitten der Parklandschaft des Münsterlandes und bietet gleichzeitig eine gute Anbindung an die Umgebung von Saerbeck.

In unmittelbarer beziehungsweise näherer Umgebung befinden sich unter anderem:

  • der Badesee
  • der Garten Eden
  • ein Wildfreigehege
  • eine Eisdiele
  • eine Bäckerei

Die naturnahe Umgebung eignet sich besonders für Spaziergänge und kleine Ausflüge.

Die Tagespflege ist von 08:45 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Tagesablauf verbindet Betreuung, Pflege, Gemeinschaft, Bewegung und Ruhe.

Gemeinsame Mahlzeiten geben dem Tag eine feste Struktur. Darüber hinaus können unsere Tagesgäste an verschiedenen Beschäftigungsangeboten teilnehmen.

Zum Programm gehören beispielsweise:

Gedächtnistraining, Gymnastik, Singen, Gesellschaftsspiele, Zeitungsrunden, gemeinsames Backen und Spaziergänge.

Auch Ausflüge, Gottesdienste und gemeinsame Feiern gehören zum Tagespflegeangebot. Geburtstage und besondere Anlässe werden ebenso gemeinsam gefeiert wie jahreszeitliche Veranstaltungen, beispielsweise Karneval oder ein Oktoberfest.

Mit der Korian-Fit-Konsole steht zudem ein modernes Bewegungs- und Aktivierungsangebot zur Verfügung.

Unsere Tagespflege bietet Platz für 12 Tagesgäste pro Tag. Die überschaubare Größe schafft eine persönliche und familiäre Atmosphäre.

Unser Ziel ist es, unsere Gäste entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu begleiten und gleichzeitig ihre Selbstständigkeit und vorhandenen Fähigkeiten zu fördern.

Dabei geht es nicht nur um Pflege. Ebenso wichtig sind Gesellschaft, Aktivität, Sicherheit und Lebensfreude.

Die Räumlichkeiten der Tagespflege sind so gestaltet, dass sowohl gemeinschaftliche Aktivitäten als auch Ruhephasen möglich sind.

Zur Ausstattung gehören:

  • Gemeinschafts- und Ruheraum
  • Fernsehzimmer
  • Küche
  • Terrasse
  • Garten mit Ruhezonen
  • sonnengeschützte Sitzmöglichkeiten
  • zwei Bäder mit Dusche
  • Pflegebad
  • hauseigene Großküche

Besonders die Sonnenterrasse vor der Cafeteria, der geschützte Pavillon im Innenhof und unser Garten Eden laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Die gemeinsamen Mahlzeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Tages. Unsere hauseigene Küche bietet abwechslungsreiche Speisen und unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten.

Täglich stehen zwei bis drei Menüs zur Auswahl. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Getränkeangebot und einen Saftspender.

Auch besondere Ernährungsbedürfnisse können berücksichtigt werden. Dazu gehören beispielsweise Allergikerkost und entsprechende Kostformen.

Regelmäßige Themenwochen sorgen zusätzlich für Abwechslung auf dem Speiseplan.

Für unsere Tagesgäste steht ein Fahrdienst zur und von der Tagespflege zur Verfügung. Dadurch kann die An- und Abreise im Alltag erleichtert werden.

Für Ausflüge und Unternehmungen verfügt die Einrichtung außerdem über einen hauseigenen Minibus.

Neben der Betreuung und Pflege in der Tagespflege können bei Bedarf weitere Angebote genutzt werden.

Dazu gehören unter anderem:

  • externe therapeutische Angebote, beispielsweise Physiotherapie
  • Friseurangebot
  • Fahrdienst
  • Ausflüge mit dem hauseigenen Minibus

So können verschiedene Bedürfnisse unserer Tagesgäste möglichst unkompliziert miteinander verbunden werden.

Information Details
Einrichtung Zentrum für Betreuung und Pflege – Tagespflege am Badesee
Angebot Tagespflege
Adresse Zum Badesee 50, 48369 Saerbeck
Tagesgäste Bis zu 12 Personen pro Tag
Öffnungszeiten 08:45 – 16:00 Uhr
Telefon 02574 926138
E-Mail 1114pdl@korian.de
Fahrdienst Zur und von der Tagespflege
Besonderheiten Badesee, Garten Eden, Wildfreigehege, hauseigener Minibus
Verpflegung 2–3 Menüs täglich, verschiedene Getränke, Sonderkostformen
Aktivitäten Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Spiele, Backen, Spaziergänge, Ausflüge u. v. m.

Sie suchen eine Tagespflege in Saerbeck, die persönliche Betreuung, Pflege, Gemeinschaft und abwechslungsreiche Aktivitäten miteinander verbindet?

Dann lernen Sie unsere Tagespflege am Badesee persönlich kennen.

Wir informieren Sie gerne über unser Angebot, die Betreuung, den Tagesablauf und die Möglichkeiten für Ihren individuellen Bedarf.

Zentrum für Betreuung und Pflege – Tagespflege am Badesee
Zum Badesee 50
48369 Saerbeck

Telefon: 02574926138

Pflegeplatz anfragen

Jobs

Karriere bei Korian: Sie möchten hier arbeiten?

Zu den Stellenangeboten

Wohnen & Pflege

Zentrum für Betreuung und Pflege am Badesee Saerbeck

Zum Badesee 50, 48369 Saerbeck

Mail: badesee@korian.de

Zur Anzeige der Karte werden Daten an Mapbox übertragen. Mit Klick auf „Karte laden“ stimmen Sie der Übertragung zu.

Häufige Fragen zur Tagespflege am Badesee

Die Tagespflege befindet sich im Zentrum für Betreuung und Pflege am Badesee, Zum Badesee 50 in 48369 Saerbeck. Die Einrichtung liegt ruhig inmitten der Parklandschaft des Münsterlandes.

In der Tagespflege im Zentrum für Betreuung und Pflege am Badesee in Saerbeck können bis zu 12 Tagesgäste pro Tag betreut werden.

Die Tagespflege ist von 08:45 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Ja. Die Tagespflege bietet einen Fahrdienst zur und von der Einrichtung an. Für Ausflüge steht außerdem ein hauseigener Minibus zur Verfügung.

Das Beschäftigungsprogramm umfasst unter anderem Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Gesellschaftsspiele, Zeitungsrunden, gemeinsames Backen, Spaziergänge und Ausflüge. Außerdem finden Gottesdienste, Geburtstagsfeiern und jahreszeitliche Veranstaltungen statt.

Die Tagesgäste erhalten abwechslungsreiche Mahlzeiten aus der hauseigenen Küche. Es stehen täglich zwei bis drei Menüs zur Auswahl. Auch Allergikerkost und weitere Kostformen können berücksichtigt werden.

Bei Bedarf können externe therapeutische Angebote wie Physiotherapie genutzt werden.

Interesse an unserem Pflegeangebot?

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte füllen Sie das Formular aus – wir melden uns zeitnah und persönlich bei Ihnen, um Ihr Anliegen zu besprechen. Felder mit * helfen uns, Sie direkt und individuell zu erreichen.

Datenschutz

Anfrage senden

Träger

Senioren-Zentrum Am See GmbH & Co. KG
Zum Badesee 50
48369 Saerbeck

Hauptsitz der Gesellschaft:
Neumarkter Str. 59–61
81673 München

Amtsgericht:
München HRB 263161

Medizinproduktsicherheit

Sie haben Fragen zu unserer Medizinproduktsicherheit? Schreiben Sie eine Mail an den direkten Ansprechpartner

E-Mail verfassen

Zuletzt angesehen