13. Oktober 2023

Korian Deutschland GmbH konzentriert sich auf Stärkung des Pflegeangebots und der Personalsituation

Die Korian Deutschland GmbH agiert in einem deutlich angespannten Pflegeumfeld. Zunehmende Regulierung, drastische Kostensteigerungen durch Inflation sowie anhaltende Personalknappheit führen zu immensen Herausforderungen, denen sich alle Pflegeanbieter stellen müssen. Auch die Korian Deutschland GmbH gibt eine klare und konsequente Antwort auf die Situation. Das Unternehmen fokussiert sich auf die Konsolidierung und Unterstützung des Kerngeschäftes: gute und nachhaltige Pflege in den bestehenden Einrichtungen und Diensten von Korian in Deutschland. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Neuausrichtung der Arbeitsorganisation entlang der neuen Richtlinien im Rahmen des „PeBeM“ (Personalbemessung) sowie der Richtlinien zur betrieblichen Mitbestimmung.

Im Zuge dieser Entwicklungen hat der Aufsichtsrat der Gruppe entschieden, dass Rémi Boyer (Personalchef und Mitglied des Group Management Board der Clariane SE) vom 16. Oktober 2023 an als Vorsitzender die Geschäftsführung der Korian Deutschland GmbH leiten wird. Gemeinsam mit seinen vier Geschäftsführungskolleg:innen Christian Gharieb (Geschäftsführer Operative, COO), Eva Lettenmeier (Geschäftsführerin Personal, CHRO), Sonja Rüger (Geschäftsführerin Strategy & Development, CSDO) sowie Markus Scheitzach (Geschäftsführer Finanzen, CFO) – wird er in enger Abstimmung mit den Vorgaben des Aufsichtsrats der Gruppe die zügige Transformation des Unternehmens, die Vorbereitung der mitbestimmten Governance und die Konsolidierung auf das Kerngeschäft gewährleisten. Neben seiner neuen Funktion in der Korian Deutschland GmbH wird Rémi Boyer weiterhin seine Position als Personalchef und Mitglied des Group Management Board von Clariane SE ausfüllen.

Gleichzeitig verlässt Marc-Alexander Burmeister das Unternehmen, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Er hatte seit 2021 als Vorsitzender die Geschäftsführung der Korian Deutschland GmbH geleitet, um die Entwicklung des Unternehmens zu einem umfassenden HealthCare-Anbieter mit medizinischen und innovativen Services voranzutreiben. Ein wichtiger Meilenstein war dabei die erfolgreiche vollständige Einführung des ISO 9001 Zertifizierungsprogramms. Das aktuell deutlich angespannte Marktumfeld in Deutschland erfordert nun aber das Unternehmen konsequent auf das Kerngeschäft der Pflegeangebote zu konzentrieren. Das Unternehmen wünscht Marc-Alexander Burmeister alles Gute für die nächsten Schritte seiner Karriere. Angesichts der anstehenden Herausforderungen stärkt Rémi Boyer mit seiner reichen Expertise und Erfahrung das Führungsteam der Korian Deutschland GmbH. Damit stellt das Unternehmen die Weichen für eine starke Zukunft.

1. Mai 2024

Stärkung des ganzheitlichen Angebots des ‚Zentrum für Betreuung und Pflege Augustahof Augsburg‘ mit der Eröffnung des Bereichs „Betreutes Wohnen“

30. April 2024

Start der Kampagne „LAUT SEIN … wenn sonst niemand etwas sagt“