13. Juni 2022

Haus der Betreuung und Pflege St. Wigbert feierlich eröffnet – Korian-Gruppe eröffnet fünfte Einrichtung nach hessischem Rahmenkonzept Comorbidität

Moderne großzügige Einzelzimmer mit integriertem barrierefreiem Bad zeichnen das „Haus der Betreuung und Pflege St. Wigbert“ im hessischen Bad Hersfeld aus. Am Freitag wurde die Einrichtung nach hessischem Rahmenkonzept Comorbidität von Einrichtungsleiterin Marina Schenberger-Lemetti und Christina Maldaner, regionale Gebietsleiterin der Korian Deutschland GmbH, feierlich eröffnet. In Vertretung des Landrates Thorsten Warnecke sprach der Kreisbeigeordnete Dirk Noll Grußworte.

Das an Stelle der ehemaligen Kirche St. Wigbert erbaute Gebäude wurde in einer ökumenischen Feier gesegnet. Auch Vertreter:innen des Bistums Fulda waren zugegen.

Das Haus der Betreuung und Pflege St. Wigbert ist eine von fünf Einrichtungen der Korian-Gruppe nach hessischem Rahmenkonzept Comorbidität. Das in Deutschland einmalige Konzept der Comorbidität (Como) verbindet Leistungen der Pflege mit denen der Behindertenhilfe und sorgt so für eine optimale Versorgung psychisch kranker Menschen mit zusätzlichem Pflegebedarf.

Das Haus verfügt über insgesamt 36 Einzelzimmer, verteilt auf drei Wohnbereiche. Bei Architektur, Möblierung und Gestaltung wurde besonders auf Wohnlichkeit, Farben und viel Licht geachtet. Jede der drei Wohngruppen verfügt über einen Aufenthaltsraum sowie einen Therapieraum. Der große Garten mit altem Baumbestand läd zu Spaziergängen ein.

Die ersten Bewohner waren bereits im März eingezogen. Christina Maldaner betonte: „Die Wertschätzung des einzelnen Menschen und seiner individuellen Bedürfnisse steht immer an erster Stelle. Diese Haltung spiegelt sich bei den Mitarbeiter:innen wider.“

Einrichtungsleitung Marina Schenberger-Lemetti bedankte sich bei ihrem engagierten Team, das einen wichtigen Beitrag leiste, um aus dem modernen neuen Gebäude ein Zuhause zu machen. „Am wichtigsten war es, ein Team zusammenzustellen, das sich mit viel Liebe und Engagement um die uns anvertrauten Bewohner:innen kümmert“, so Schenberger-Lemetti. „Ich bin davon überzeugt: das ist mir gelungen.“

1. Mai 2024

Stärkung des ganzheitlichen Angebots des ‚Zentrum für Betreuung und Pflege Augustahof Augsburg‘ mit der Eröffnung des Bereichs „Betreutes Wohnen“

30. April 2024

Start der Kampagne „LAUT SEIN … wenn sonst niemand etwas sagt“