Plastikdeckel sammeln für den guten Zweck – ein Senior engagiert sich

18. Juli 2019

Plastikdeckel sammeln für den guten Zweck – ein Senior engagiert sich

Im Seniorenheim „Haus Evergreen Butzbach“ unterstützt ein Bewohner die „Assistenzhunde Deutschland e.V.“, indem er Plastikdeckel von Getränkeflaschen sammelt.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben ganz unterschiedliche Hobbies. Sei es Kuchenbacken, spannende Romane lesen oder malen – jeder hat eine ganz besondere Leidenschaft. Reinhard Rehnelt, der in der KORIAN-Einrichtung „Haus Evergreen Butzbach“ lebt hat ein ganz besonderes Hobby für sich entdeckt, mit dem er gleichzeitig noch etwas Gutes tut: Der 69-jährige sammelt seit drei Monaten Plastikdeckel von Getränkeflaschen, Milch- und Safttüten.

Die Plastikdeckel behält der Bewohner allerdings nicht für sich, sondern gibt diese bei Sammelstellen der Organisation „Assistenzhunde Deutschland e.V.“ ab. Durch diese Aktion wird nicht nur die Umwelt durch das Recycling von altem Plastik geschont, sondern noch viel wichtiger: der Verein finanziert durch den Erlös aus den recycelten Plastikkapseln die Ausbildung von Assistenzhunden.

Reinhard Rehnelt, Bewohner im Haus Evergreen Butzbach, sammelt Plastikkapseln für den guten Zweck.
Reinhard Rehnelt präsentiert stolz seine umfangreiche Sammlung der Flaschenkapseln, die für die Finanzierung der Assistenzhunde sammelt.

Der Einsatz von solchen Hunden ist nicht nur für jüngere Menschen mit physischen Einschränkungen wichtig, auch Senioren, die gesundheitlich beeinträchtigt sind profitieren von den Assistenzhunden. Da die Kosten für die Ausbildung eines Tieres rund 15.000 Euro betragen, kann sich nicht jeder eine solche tierische Unterstützung leisten.

Einrichtungsleiter Lars Albert ist stolz auf seinen Bewohner im Haus Evergreen Butzbach: „Herr Rehnelt ist sehr engagiert bei der Sache und sammelt fleißig in unserem Pflegeheim Plastikkapseln, damit sich bald eine bedürftige Person über einen Assistenzhund freuen kann“.

Artikel teilen

Korian - Clariane