We Care! –  Korian setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

18. Dezember 2023

We Care! –  Korian setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Auch in diesem Jahr hat Korian Deutschland an der UN-Kampagne „Orange the World" teilgenommen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.

Auf Initiative des Korian Women’s Club beteiligt sich Korian Deutschland auch dieses Jahr mit allen  Einrichtungen und Diensten an der „Orange the World“-Kampagne. Unter dem Motto „We care!“ zeigen wir: Wir schauen nicht weg, sondern kümmern uns um Mitarbeiterinnen und Kolleginnen, die Hilfe brauchen, weil sie psychische und physische Gewalt erfahren haben. Da rund 75 Prozent unserer Belegschaft weiblich sind, liegt uns dieses Anliegen nicht nur am Herzen, sondern wir sehen es als unsere Verantwortung als Unternehmen, Stellung zu beziehen.

Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Leben

Gewalt gegen Frauen wird größtenteils von Männern verübt, wobei die meisten Täter in nahen Beziehungen zu den Frauen stehen. Partnerschaftliche Gewalt ist dabei die vorherrschende Form von Gewalt. Interessanterweise sind typische „Angst-Orte“ von Frauen, wie Parks oder dunkle Straßen, seltener Schauplätze für Gewalttaten, vielmehr findet sie in den eigenen vier Wänden statt.
Die Statistiken zeigen, dass in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen ist, was mehr als 12 Millionen Frauen entspricht. Alle vier Minuten erfährt eine Frau Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet.

Mit der Kampagne „Orange the World“ erinnert die UN Women jedes Jahr an dieses wichtige Thema. Die Kampagne startet immer am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen (Orange Day), und endet am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Das zentrale Thema für das Jahr 2023 lag auf der Gewalt gegen Frauen und Mädchen im öffentlichen Leben, einschließlich der digitalen Welt. Geschlechtsspezifische Gewalt manifestiert sich oft durch sexualisierte Bemerkungen auf der Straße oder invasive Kommentare in sozialen Medien. In schlimmen Fällen enden solche Angriffe in Femiziden.

Orange gegen Gewalt

Wie schon in den letzten zwei Jahren, sah man auch in unseren Einrichtungen überall Orange. In den 16 Tagen des Kampagnenzeitraums boten unsere Häuser Informationen, Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema.
In dieser Zeit konnten unsere Mitarbeiter:innen ein orangefarbenes Armband mit dem Aufdruck „we care“ tragen. Damit bekennen wir als Pflegeunternehmen Farbe und zeigen, dass wir uns alle gemeinsam dafür einsetzen, dass Frauen ohne Angst und Gewalt leben können.
Unsere Häuser beteiligten sich engagiert und kreativ und posteten auf ihren Facebook-Kanälen zahlreiche Fotos. Wir haben ein paar Eindrücke zusammengetragen:

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