Bereits zum vierten Mal vergab Korian in diesem Jahr die Goldenen und Grünen K Awards an die besten Einrichtungen und Dienste in verschiedenen Kategorien. Erfahren Sie alles über die diesjährigen Gewinner, die Vergabekriterien und die positiven Auswirkungen auf die Teams und die Qualität der Pflege.
Was sind das Goldene und das Grüne K?
Die Goldenen sowie das Grüne K sind eine jährliche Auszeichnung, die von Korian vergeben wird, um eine Vielzahl von Leistungen und Innovationen in den Bereichen Mitarbeiterattraktivität, Ausbildung, Qualität & Pflegekompetenz, Innovation & Konzept, Kundenorientierung, Vernetzung am Standort, Teamleistung und Energiemanagement zu würdigen. Neu in diesem Jahr war ein Sonderpreis für die Pionier-Umsetzung von PeBeM. Die Auswahl der Preisträger ist ein sorgfältiger Prozess, bei dem die regionalen Geschäftsführer und das Executive Committee eng zusammenarbeiten. Die Gewinner erhalten neben einer Preisskulptur 500 Euro für Teamaktivitäten.
Rémi Boyer, CEO von Korian Deutschland, betont die Bedeutung dieser Auszeichnungen als Ansporn und Anerkennung für großartige Teamleistungen in den Pflegeeinrichtungen und -diensten.
„Die Entscheidung, wer mit dem Goldenen und Grünen K ausgezeichnet werden soll, wird mit jedem Jahr schwieriger – das freut mich sehr, denn diese Entwicklung zeigt, welch großartiges Potenzial wir haben. Immer mehr unserer Einrichtungen und Dienste leisten Außergewöhnliches im Einsatz für pflegebedürftige Menschen. Die Auszeichnung steht daher nicht nur für die Erfolge Einzelner, sondern für Korian als Ganzes. Es ist beeindruckend, wie wir uns weiterentwickeln, innovative Konzepte umsetzen und unsere Standorte durch Vernetzung stärken. Die Verleihung ist eine Anerkennung und Motivation, gemeinsam Korian zum führenden Pflegeanbieter zu machen, der für Mitarbeitende, Kund:innen und Gesellschaft einen wertvollen Beitrag leistet.“
Profile der Gewinner und ihre Erfolge
Mitarbeiterattraktivität
Gewinner: Haus Curanum Karlsfeld
Leistungen: Niedrige Krankheitsrate, stabiles Team, hoher Ausbildungsrückhalt, keine Leasingmitarbeiter, volle Belegung
Nutzung des Preises: Weihnachtsfeier mit Glühwein, Bratwurst und Musik
„Wir freuen uns sehr über den Preis. Wir haben schon seit Jahren eine sehr gute Personalsituation – keine Urlaubsrückstellungen, keine Überstunden, kein Leasing. Alle Stellen sind bei uns besetzt, und viele unserer Mitarbeiter sind schon lange im Unternehmen. Wir tun viel, dass das so bleibt, und – wir haben eine besondere Arbeitsatmosphäre.“
Nicole Hetzke, Pflegedienstleitung seit 2014 bei Korian
Ausbildung
„Dass wir das goldene K erhalten haben, zeigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und das positive Feedback der Schulen, die ihre Schüler gern zu uns schicken. Daher werden wir das Projekt erweitern und noch mehr Azubis betreuen. Was uns besonders freut: Alle unsere Azubis haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.“
Toryalay Koohi, Pflegedienstleitung & Projektmanager für Schülerprojekt seit 2016 bei Korian
Gewinner: Weserhof Bremen
Leistungen: 31 Auszubildende, diverse Belegschaft, Azubis leiten ab dem 3. Jahr eigene Wohnbereiche.
Nutzung des Preises: Teamfeier mit großem Lagerfeuer.
Qualität & Pflegekompetenz
Gewinner: Haus Katharina Oberhausen
Leistungen: Stabile MDK-Bewertung, ISO-Zertifizierung, Positives Pflegekonzept
Nutzung des Preises: Bestellung eines Pommeswagens oder Pizza für ein Teamfest
„Wie man gute Pflege schafft? Dranbleiben, jeden Tag! Wir setzen auf Controlling, Risikoanalysen, Pflegevisiten und regelmäßige Feedbacks. Viele von uns sind schon lange hier, und genau das macht uns zu einem eingespielten, starken Team.“
Nicole Wojciechowski, Pflegedienstleitung, seit 1997 bei Korian
Innovation & Konzept
„Mich hat es besonders gefreut, dass auch die Reinigung ausgezeichnet wurde. Diese Dienste arbeiten im Pflegealltag meist im Hintergrund – und die Menschen, die in der Reinigung arbeiten, geben genauso wie alle anderen jeden Tag ihr Bestes.“
Alexander Herborn, Vorarbeiter Reinigung, seit 2023 bei Korian
Gewinner: Haus Zwei Linden Giebelstadt
Leistungen: Einsatz von Reinigungsrobotern, digitale Dokumentation der Reinigungstätigkeiten.
Nutzung des Preises: Das Team entscheidet demokratisch über die Verwendung.
Kundenorientierung
Gewinner: Zentrum für Betreuung und Pflege Seidenhof Nettetal
Leistungen: Regelmäßige Kommunikation mit Angehörigen, hohe Zufriedenheit, volle Belegung
Nutzung des Preises: Grillparty mit der Familie
Warum wir den Preis erhalten haben? Weil wir einfach gut sind Wir machen unseren Beruf aus Überzeugung und sorgen dafür, dass es den Bewohnern gut geht. Die Auszeichnung bestätigt unsere Arbeit und zeigt, dass wir einen super Job machen.
Jens Hans Burger-Schwab, Pflegedienstleitung seit 2014 bei Korian
Beste Teamleistung
„Schön, dass die Arbeit des gesamten Teams honoriert wird – das war eine positive Überraschung. Im letzten Jahr haben wir viele Veränderungen vorgenommen, um die Arbeitsabläufe und die Kommunikation zu verbessern, das hat das Team gestärkt. Der Preis ist ein schlüssiges Ergebnis davon.“
Sarah-Marie Simard, Verwaltung seit 2017 bei Korian
Gewinner: Betreuung und Pflege zuhause Curanum Bad Dürrheim
Leistungen: Deutliche Umsatzsteigerung, niedrige Krankheitsrate, stabiles Team.
Nutzung des Preises: Das Team entscheidet anhand einer Wunschliste.
Vernetzung am Standort
Gewinner: Emsländische Familienhilfe Aider
Leistungen: Einzigartige Haushaltsdienstleistungen, keine Pflegeleistungen, selbst verhandelte Verträge
Nutzung des Preises: Kauf eines Kaffeevollautomaten
„Wir haben uns einen sehr guten Ruf aufgebaut und sind ein verlässlicher Partner – sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Geschäftspartner. Wie man das schafft? Indem wir nah an den Menschen bleiben und ihre Bedürfnisse verstehen.“
Elke Schütze, stellv. Leitung der Familienhilfe seit 2020 bei Korian
Energiemanagement
„Wir haben weder im Dunkeln gearbeitet noch in Eiseskälte, sondern einfach nur die ganz normalen Maßnahmen umgesetzt. Zu Beginn haben wir alle umfassend sensibilisiert und danach regelmäßig miteinander gesprochen. Da wir ein festes Team mit wenig Wechsel sind, haben alle mitgezogen. Wir freuen uns sehr über den Preis.“
Daniel Laurig, Service – Cluster Haustechnik seit 2022 bei Korian
Gewinner: Psychiatrisches Zentrum für Betreuung und Pflege am Sandwerder Berlin-Wannsee
Leistungen: 22% Energieeinsparung, Einhaltung der Temperaturprotokolle.
Nutzung des Preises: Weihnachtsfeier.
Sonderpreis Pebem
Gewinner: Haus der Betreuung und Pflege Vienenburg
Leistungen: PeBeM-Umstellung trotz Herausforderungen: Prozessanpassung, spezielle Ausbildungs-Touren, Früh/Spät-Touren für Demenz-Bewohner:innen
Nutzung des Preises: Entspanntes Frühstück mit allen
„Wir alle wussten nicht genau, was auf uns zukommt. Wir mussten sicherstellen, dass die Abläufe zu unserem Haus passen. Besonders für die Tourenplanung haben wir sehr gute Konzepte entwickelt und Ideen eingebracht, von denen jetzt auch andere Einrichtungen profitieren. PeBeM erfordert viel Zeit, Durchhaltevermögen und Stärke. Aber es lohnt sich.“
Cindy Blumberg, Zentrale Praxisanleitung seit 2023 bei Korian
Sonderpreis Pebem
„Wie wir das geschafft haben? Wir haben von Anfang an daran geglaubt, durchgehalten, immer weitergemacht, den Fokus behalten und konsequent das Ziel verfolgt.“
Stephanie Ochel, Einrichtungsleitung seit 2014 bei Korian
Gewinner: Haus Evergreen Bergneustadt
Leistungen: Abbau von Überstunden, Ausfallmanagement, Tourenmanagement, MA-Zufriedenheit, PeBeM-Büro mit regelmäßiger Sprechstunde
Nutzung des Preises: Gemeinsam die Weihnachtszeit verschönern
Sonderpreis Pebem
Gewinner: Haus Phönix Teublitz
Leistungen: Assistenztouren, Optimierung Aufgabenverteilung, Steigerung Pflegequalität, Strukturordner Pflegehelfer:innen
Nutzung des Preises: Besondere Weihnachtsfeier und Jubilare ehren
„Cynthia Croft ist unser PeBeM-Genie. Im Rahmen ihrer WBL-Weiterbildung hat sie ihre Projektarbeit über die Einführung von PeBeM verfasst und einen Strukturordner für die Pflegehelfer erstellt. Dafür hat sie an ihrer Schule die Bestnote und den Innovationspreis erhalten. Das goldene K spornt uns an, weiterhin dranzubleiben – mit vollem Einsatz.“
Judith Höfler, Pflegedienstleitung seit 2016 bei Korian