Tag der Pflege: KORIAN Deutschland bedankt sich

12. Mai 2020

Tag der Pflege: KORIAN Deutschland bedankt sich

Der 12. Mai steht ganz im Zeichen der Pflege. Jedes Jahr wird an diesem Datum der Internationale Tag der Pflege zelebriert. Aufgrund der aktuellen Situation erfordert der Tag der Pflege besonders viel Aufmerksamkeit.

„Am heutigen Internationalen Tag der Pflege ehren wir den großen Einsatz, den unsere Pflegerinnen und Pfleger über das ganze Jahr zeigen! Angesichts der Corona-Pandemie sind sie besonders hohen Belastungen und auch Risiken ausgesetzt. Für ihr außerordentliches Engagement, ihre Leistung und ihr Durchhaltevermögen sich Tag und Nacht für das Wohl unserer Bewohner und ihrer Angehörigen einzusetzen, bedanken wir uns aufrichtig“, so Arno Schwalie, Vorstandsvorsitzender der KORIAN Deutschland AG.

Gleichzeitig zeige die aktuelle Situation auch den starken Zusammenhalt, Teamgeist und Solidarität in den KORIAN-Eichrichtungen in Deutschland. „Ich sehe täglich, mit wie viel Kreativität, Zusammenhalt und Empathie unsere Mitarbeiter den Alltag in den Einrichtungen gestalten, um Wohlergehen und Lebensfreude zu gewährleisten und, wo möglich, auch mal vom Corona-geprägten Alltag abzulenken“, ergänzt Schwalie.

Schwalie zeigt sich außerdem dankbar bei Bewohnern und Angehörigen für deren Unterstützung der Pflegekräfte in den vergangenen Wochen: „Zusammen werden wir weiter alles unternehmen, um Mitarbeiter, Bewohner und Angehörige stets zu schützen und zu unterstützen. Denn ihr Schutz und Wohlergehen ist unser höchstes Anliegen.“

Jedes Jahr am 12. Mai findet der Internationale Tag der Pflege statt. Im Zeichen dessen steht die Würdigung und Wertschätzung der professionellen Pflege. Besonders in diesem Jahr: der Aktionstag fällt auf den 200. Jahrestag der Geburt der britischen Krankenpflegerin Florence Nightingale. Die Pflegerin war eine Pionierin und Wegbereiterin der modernen westlichen Krankenpflege und schaffte mit ihrer Arbeit den Weg zum anerkannten Lehrberuf.

Artikel teilen

Korian - Clariane