Korian
Pflegeeinrichtungen finden +49(800)2272100
  • Pflegeangebot
    • Übersicht Pflegeangebote
    • Stationäre Pflege
    • Ambulante Pflege
    • Betreutes Wohnen
    • Kurzzeitpflege
    • Ambulante Pflege-WG
    • Verhinderungspflege
    • Tagespflege
    • Junge Pflege
  • Über Korian
    • Über uns
    • Bestens umsorgt
    • Unsere Werte
    • Management
    • Zukünftige Standorte und Bauprojekte
    • Feedback und Mediation
    • Karriere
  • Aktuelles
    • News
    • Kundenmagazin
    • Mediathek
  • Presse

Aktuelles

Herzenssache: Das KORIAN-Projekt, dass mehr als nur Standards und Prozesse vorgibt

20. Dezember 2018

Herzenssache: Das KORIAN-Projekt, dass mehr als nur Standards und Prozesse vorgibt

Im Oktober fiel der Startschuss für „Herzenssache“ mit dessen Einführung sich KORIAN Deutschland als erster Pflegeanbieter neben gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben und Regulierungen auch 48 freiwillige Standards auferlegt hat.

Frau Müller erhält am Morgen einen Anruf von Cornelia Fuhrmann, Einrichtungsleiterin im Haus Casa Reha an den Niddaauen in Frankfurt. Sie möchte Frau Müller darüber informieren, dass die erste Nacht ihrer Mutter im Haus gut verlaufen ist. Auch reichlich gefrühstückt hat sie bereits. Frau Müller ist sofort erleichtert.

Dieser Anruf ist Teil des Standards „Ein gutes Gefühl“. Er strebt an, Bewohner und deren Angehörige in der Eingewöhnungsphase emotional zu begleiten und Unsicherheiten und Ängsten entgegenzuwirken.

Als erster Pflegeanbieter folgt man bei KORIAN Deutschland nicht nur den gesetzlichen Regelungen und Vorgaben, sondern auch 48 freiwilligen Standards. Diese sind in der Neueinführung von „Herzenssache“ festgelegt. Diese werden in drei Wellen in allen Einrichtungen eingeführt.

In drei Phasen mit je 16 Standards werden diese in allen deutschen KORIAN-Einrichtungen eingeführt. Die Standards tragen unter anderem Namen wie „Gute Besserung“, „Chef de Cuisine“ oder „Zuhause gut beraten“ und erstrecken sich über die Kategorien Betreuung und Pflege, Immobilien und Ambiente, Komfort und Attitüde, Netzwerk, Service und Küche.

In einem Großteil der Seniorenheime implementieren die Mitarbeiter diese Standards bereits bei der täglichen Arbeit. Durch fachübergreifende Workshops wurden diese gelebten Werte aus Best-Practice-Beispielen für „Herzenssache“ ermittelt.

Auch Cornelia Fuhrmann stimmt zu, dass „Herzenssache“ genau die Haltung wiederspiegelt, aufgrund deren Sie sich für einen Job in der Pflegebranche entschieden hat.

Das Wohlergehen von Bewohnern und deren Angehörigen steht natürlich weiterhin im Vordergrund. Als Leitfaden soll das Buch dazu beisteuern, das Gefühl der Wertschätzung in einem oft herausfordernden Lebensabschnitt weiter zu stärken.

„Das serviceorientierte Handeln hat mit Herzenssache in unseren Einrichtungen einen Namen bekommen,“ so Arno Schwalie, CEO von Korian Deutschland. „Um von einem Pflegeanbieter zu einer Marke zu werden, die Menschen bestens umsorgt, sind diese Standards für mich unabkömmlich.“

Artikel teilen

Zurück zur Übersicht
Neue Ausgabe ab sofort verfügbar: Unser Bestens umsorgt Magazin

Magazin

Neue Ausgabe ab sofort verfügbar: Unser Bestens umsorgt Magazin

Jetzt online lesen

Weitere Neuigkeiten

Förderung von Kreativität bei Demenz

Förderung von Kreativität bei Demenz

Die Geschichte von Helmut Wiesner beginnt vor zwei Jahren. Herr Wiesner, wie er von allen liebevoll genannt wird, ist einer der Bewohner der Curanum Seniorenresidenz ...

Beitrag lesen

Was macht eigentlich … eine Gerontofachkraft?

Was macht eigentlich … eine Gerontofachkraft?

„Mir hat die Weiterbildung die Augen geöffnet“, sagt Wohnbereichsleiterin Michaela Krüger vom Haus Augustahof Augsburg. „Ich habe die Bewohner anschließend ganz anders wahrgenommen und konnte ...

Beitrag lesen

Willkommen im Haus Ahornhof

Willkommen im Haus Ahornhof

Unser Seniorenheim Haus Ahornhof in Langen stellt sich vor. Unsere Mitarbeiter berichten über ihren Arbeitsalltag und die tolle Zusammenarbeit im Team, sowie mit den Bewohnern. ...

Beitrag lesen

Ein Kochbuch entsteht im Pflegeheim

Ein Kochbuch entsteht im Pflegeheim

Ein halbes Jahr Arbeit haben die Bewohner, Bewohnerinnen und Mitarbeiter aus Pflege und Küche aus dem Haus Curanum in Liesborn investiert, um das fast 70-Seiten ...

Beitrag lesen


Korian
Korian Auszeichnung - Top Employer
Korian Auszeichnung - NTV
Korian Auszeichnung - Welt
Korian Auszeichnung - Handelsblatt
Korian Auszeichnung - Handelsblatt

Sitemap

  • Start
  • Pflegeangebot
  • Über uns
  • Aktuelles
  • Presse

Rechtliches

  • Datenschutz
  • Unsere Netiquette
  • Einkaufsbedingungen
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  • Cookies

Mehr Korian

Korian Stiftung Korian Karriere

Kooperationspartner

Korian Kooperationspartner Korian Kooperationspartner Korian Kooperationspartner Korian Kooperationspartner

© 2022 Korian Deutschland GmbH