Seniorenresidenz Curanum Lingen

Jochem-Hamann-Str. 2, 49809 Lingen

Seniorenresidenz Seniorenresidenz Curanum Lingen
Seniorenresidenz Seniorenresidenz Curanum Lingen
Seniorenresidenz Seniorenresidenz Curanum Lingen
Seniorenresidenz Seniorenresidenz Curanum Lingen
Seniorenresidenz Seniorenresidenz Curanum Lingen

Bestmögliche Betreuung, individuelle Pflege- und Wohnkonzepte sowie ein abwechslungsreiches Programm erwarten Sie in unserer Seniorenresidenz Curanum Lingen.

Korian-Wohlfühlausstattung

  • Abwechslungsreiches Speiseangebot

  • TV-Anschluss im Zimmer

  • Kostenloses WLAN

  • Freizeitangebote / Ausflüge

  • Rezeption

  • Gemeinschaftsräume

Weitere Merkmale

Zuhause fühlen

  • Hauseigene Küche

  • Haustiere gestattet

  • Garten-/Parkanlage

  • Privatparkplatz

  • Reinigungsservice

  • Kosmetikangebot

  • Kiosk

Wohlfühlen

  • Kurzzeitpflege

  • Solitäre Kurzzeitpflege

  • Demenzpflege

  • Urlaubs-/Verhinderungspflege

Erleben

  • Öffentliches Restaurant oder Cafe

  • Friseur

  • Ausflüge

  • Hauseigener Minibus

  • KorianFit-Spielekonsole

Gesund bleiben

  • Pflegebad

  • Kosmetikangebot

Neuigkeiten aus unserer Einrichtung

Einrichtung News

Sommerfest in Curanum Lingen 2021

Endlich war es wieder soweit. Nach langer Zeit, konnten wir am 17.07. mit unseren Bewohner:innen ein Sommerfest feiern. Ob Fotobox, Cocktailbar, Zuckerwatte – oder Popcorn. Es war für alle etwas dabei. Musikalisch wurde das Fest von Ricky Rickermann begleitet und es gab zur Nachmittag, leckere Kuchensorten. Am Abend konnten die Bewohner:innen sich an den verschiedenen Salatsorten und am Grillfleisch bedienen. Es war ein schöner Tag für alle.

Einrichtung News

Ausflug zum Rheiner Zoo

Wie fast jedes Jahr, organisierte die soziale Betreuung aus dem stationären Bereich für die Bewohner:innen einen Ausflug zum Zoo. Auch dieses Mal gab es zwei Termine. Die Bewohner:innen hatten die Gelegenheit, verschiedene Tiere zu bestaunen. Ebenso konnten die Bewohner:innen auch die Saline Gottesgabe anschauen. Es waren schöne Tage für alle.

Einrichtung News

Das "rollende Lädchen" in unserem Haus

Nach langer Zeit, konnten wir wieder das „rollende Lädchen“ in unserer Einrichtung begrüßen. Die Bewohner:innen hatten die Möglichkeit am 20.09. zu stöbern und zu schoppen. Alle Bewohner:innen haben sich sehr darüber gefreut.

Einrichtung News

Mitarbeiterfrühstück

Endlich war es mal wieder soweit! Am 09.07.2021 konnten wir nach 1 1/2 Jahren wieder ein Mitarbeiterfrühstück ausrichten. Endlich allen, tollen Kollege*innen mal wieder Danke sagen und gemeinsam frühstücken.
Vielen Dank an die Küche für die tollen und leckeren Platten!

Einrichtung News

Tierischer Besuch

Nach langer Zeit hatten wir wieder tierischen Besuch von der lieben Chihuahua Dame „Havanna“. Es gab viele Streicheleinheiten und die Bewohner:innen freuten sich sehr über die niedliche Gesellschaft.

Einrichtung News

Tag der 100-jährigen

Zum „Tag der 100-jährigen“ gab es für zwei Bewohnerinnen einen Blumenstrauß und bei Kaffee und Erdbeertorte wurde über die „alten Zeiten“ gequatscht. Es war ein schöner Nachmittag für unsere Bewohnerinnen.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Lecker Eis

Am 16.06. verteilte der soziale Dienst am Nachmittag für die stationären Bewohner:innen leckeres Vanilleeis. Dazu gab es Schlagsahne und von der Küche selbstgemachte Erdbeersoße. Alle Bewohner:innen haben sich sehr über die kleine Abkühlung gefreut.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Geburtstagscafe für Bewohner aus den stationären Bereichen

Am 20.05.2021 veranstaltete der soziale Dienst für die Bewohner und Bewohnerinnen aus den stationären Bereichen einen kleinen Geburtstagscafe. Die Küche hat zwei verschiedene Sorten gebacken und es wurde sich über verschiedene Themen unterhalten. Es war ein gemütlicher Nachmittag für alle.

Einrichtung News

Vatertag

Zum Vater- bzw. Herrentag wünschen wir allen Männern alles Gute und sagen Danke für Alles!
Unsere männlichen Bewohner wurden an diesem speziellen Tag mit einem „Überlebenspaket“ versorgt 😉

Einrichtung News

Tag der Pflege (12.5.)

Am „Tag der Pflege“ möchten wir uns bei allen Mitarbeiter:innen in allen Bereichen ganz herzlich bedanken. Gerade in dieser schwierigen Zeit sind wir besonders stolz auf unsere Mitarbeiter:innen. Dank ihres Engagements und der persönlichen Einschränkungen hatten wir keinen einzigen Corona-Fall in unserem Haus. Vielen Dank! Wir werden demnächst mit allen Mitarbeiter:innen ein kleines Grillfest veranstalten um unserer Dankbarkeit noch mehr Ausdruck zu verleihen.

Einrichtung News

Muttertag

Heute haben wir unseren Bewohnerinnen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Anlässlich des Muttertages erhielt jede Dame eine Gerbera und ein Salzteigherz, welches sie in ihrem Zimmer aufhängen können. Die Damen haben sich sehr gefreut und herzlichst bedankt.

Einrichtung News

Maibowle

Nachmittags am 28.04. wurde auf den Wohnbereichen Maibowle ausgeschenkt. Im Haus wurde über Lautsprecher Schunkelmusik Schlager gespielt. Die Bewohner freuten sich über diese schöne Überraschung und die festliche Stimmung.

Einrichtung News

Maibaum aufstellen

Am 28.04. haben wir morgens unseren Maibaum in unserer Einrichtung aufgestellt. Unsere Bewohner:innen haben von den Wohnbereichen aus zugeschaut. Dazu wurden Geschichten und Gedichte von einer Mitarbeiterin vorgetragen und Lieder gesungen.

Einrichtung News

Waffelessen

Vom 21.04. bis 23.04. hatte der soziale Dienst aus dem stationären Bereich für die Bewohner leckere Waffeln gebacken. Dazu gab es Sahne, Vanilleeis und heiße Kirschen. Alle Bewohner:innen haben sich sehr darüber gefreut und aßen die Waffeln mit Genuss.

Einrichtung News

Futterplatz für die Vögel

Der soziale Dienst aus dem stationären Bereich hat mit Unterstützung von ein paar Bewohnern Vogelfutterspender aus Holz gebastelt. Die Futterplätze hängen nun an einigen Balkonen und werden bereits von vielen Vögeln dankbar besucht.

Einrichtung News

Lachsfrühstück für die Bewohner:innen

Vom 23.03. bis 25.03.2021 gab es wohnbereichsbezogen je ein besonderes Frühstück für unsere Bewohner:innen im stationären Bereich. Die Tische wurden mit weißen Decken und mit schönen Blumen dekoriert. Es gab frisches Rührei mit Lachs. Die Bewohner:innen genossen den Vormittag in vollen Zügen.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Amerikanische Woche

Unsere Mitarbeiter aus der Küche, haben sich für unsere Bewohner etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In der Woche vom 29.03. bis 04.04.2021 gab es leckere Gerichte aus der amerikanischen Küche. Von Hamburger bis Chicken Wings und Pulled Pork. Es war viel dabei, was unseren Bewohnern sehr geschmeckt hat.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Frohe Ostern!

Unsere Residenz hatte Besuch vom Osterhasen. Unterstützt wurde er von fleißigen Helfern. Sie machten mit selbstgebastelten Karten und kleinen Geschenken, unseren Bewohnern eine kleine Freude.
Wir bedanken uns, im Namen aller, für die tolle Aktion und wünschen euch allen frohe Ostern!

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Mandolinen Orchester

Anfang November veranstaltete das Mandolinen Orchester ein wunderschönes Konzert für unsere Bewohner:innen. Es war ein gelungener Abend für alle Anwesenden.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

"Ich geh mit meiner Laterne..."

Am 09. November 2021 bekamen die Bewohner:innen niedlichen Besuch von den Kids aus der KITA Mondscheinland. Es wurden Laternenlieder gesungen und ein kleines Stück vorgeführt. Die Bewohner:innen haben sich sehr darüber gefreut.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Kleiner Adventsverkauf

Zum Start der Weihnachtszeit gab es am Nachmittag im Foyer einen kleinen Verkauf für unsere Bewohner:innen. Neben leckeren Waffeln mit heißen Kirschen, Schlagsahne und Eis sowie selbstgemachten alkoholfreien Punch, konnte man an den Ständen ein wenig Stöbern.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

In der Weihnachtsbäckerei...

Am 01. Dezember, 02. Dezember und am 03. Dezember backten die Bewohner:innen mit tatkräftiger Unterstützung der sozialen Betreuung (stationär) leckere Plätzchen. Zur Kaffeezeit konnten die Bewohner;innen die Leckereien kosten. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Bewohner;innen Weihnachtsfeier

Am 16. Dezember gab es für unsere Bewohner;innen, trotz der aktuellen Coronalage, eine Weihnachtsfeier. Am Vormittag gab es auf den stationären Bereichen ein kleines Programm. Gegen Nachmittag kam der Einrichtungsleiter, Leiterin des betreuten Wohnens und der Pflegedienstleiter und haben Geschichten und Gedichte vorgelesen. Gegend Abend gab es dann ein leckeres Menü.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Silvester Essen

Unsere Küche hat mal wieder ein tolles Menü zum Jahresende gezaubert. Die Bewohner;innen haben sich sehr gefreut, zusammen Silvester feiern zu können.

1079 – Seniorenresidenz Curanum Lingen

Einrichtung News

Neujahrshörnchen mit Schlagsahne für Bewohner;innen.

Am 12.01. und 13.01.2022 hat die Betreuung (stationär) leckere Neujahrsbacken gebacken. Die Bewohner;innen haben sich sehr darüber gefreut.

Stationäre Pflege

Herzlich willkommen in unserer Seniorenresidenz Curanum Lingen. Großzügig, hell und freundlich empfängt Sie bereits unser begrüntes Foyer unter einer Glaskuppel mit unserer täglich besetzten Rezeption. Im Bereich für stationäre Pflege stehen unseren Bewohnern 91 Plätze in Einzel- oder Doppelzimmern zur Verfügung. Alle Zimmer sind mit modernen elektronischen Pflegebetten, barrierefreiem Duschbad und WC sowie Telefon- und TV-Anschluss ausgestattet. Natürlich ist hier auch Platz für Ihre eigenen Möbel und Erinnerungsstücke. Nach Absprache dürfen auch Ihre Haustiere gerne bei uns einziehen.

Bestens umsorgt

Sie haben die Wahl: Gesellig unter Menschen in unserem eleganten Restaurant, unserem Café mit Sonnenterasse oder bei einem unserer vielen Angebote im Gymnastik- oder Hobbyraum. Kochen und Basteln stehen bei uns genauso auf dem Plan wie Grillfeste, Candle-Light Dinner und Ausflüge. Auch Gottesdienste halten wir regelmäßig für all unsere Bewohner ab. Ruhiger geht es in unserem Kaminzimmer und der Bibliothek zu. Entspannung finden Sie auch bei einem Friseurbesuch oder Maniküre und Pediküre im hauseigenen Salon.

In unserem Pflegekonzept stehen Sie im Mittelpunkt: Wir arbeiten mit dem Genial-Netzwerk von niedergelassenen Hausärzten und Allgemeinmedizinern in Lingen zusammen. Ein fester Ansprechpartner koordiniert dabei die Therapiepläne. Ergo-, Physio- oder Sprachtherapeuten kümmern sich liebevoll darum, Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu erhalten oder wieder zu aktivieren.

Auch bei den ganz alltäglichen Dingen, die im Alter immer beschwerlicher werden, helfen wir Ihnen. Die tägliche Reinigung Ihres Zimmers und die Pflege Ihrer Wäsche sind selbstverständlich.

Was das Herz begehrt

Bei gutem Wetter können Sie unseren schönen Garten mit Teich, gemütlichen Bänken und – je nach Vorliebe – sonnigen und schattigen Plätzchen genießen. Ein befestigter, rollstuhlgerechter  Spazierweg führt durch den Garten einmal um unser Haus herum. Bereits nach 15 Minuten Fußweg erreichen Sie die Innenstadt; ein Einkaufszentrum mit Geschäften für den täglichen Bedarf, Arzt und Apotheke ist nur 10 Gehminuten entfernt.

Viel Abwechslung bietet auch unser Speiseplan mit einer ausgewogenen, saisonalen und regionalen Küche – täglich frisch zubereitet. Mittags stehen in unserem lichtdurchfluteten Restaurant zwei Menüs mit Suppe, Dessert und Getränk zur Wahl. Abendessen und Frühstück stellen Sie sich am Buffet nach Wahl zusammen. Bei gutem Wetter können Sie die Mahlzeiten auf unserer Terrasse genießen. Selbstverständlich gehen wir bei der Menüplanung auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner ein.

Unser Angebot

warning

Klicken Sie hier, um zu erfahren wie sich Ihr Preis in Bezug auf Pflegekassenzuschüsse, Eigenanteil sowie Leistungszuschläge bei Pflegegrad 2-5 berechnet.

Mehr erfahren
Jetzt Kontakt aufnehmen

Betreutes Wohnen

Bestens umsorgt: Liebevolle Betreuung, individuelle Pflege- und Wohnkonzepte und ein abwechslungsreiches Programm erwarten Sie in unserer Seniorenresidenz Curanum Lingen.

Unter einem Dach mit den Bewohnern der Stationären Pflege bietet die Seniorenresidenz Curanum Lingen 64 hochwertigen Ein- und Zwei-Zimmer-Appartements für das Betreute Wohnen. Wir verfügen zudem über einen hauseigenen Ambulanten Pflegedienst, der Sie je nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen versorgt – von der medizinischen und pflegerischen Betreuung bis hin zur Übernahme hauswirtschaftlicher Tätigkeiten.

Großzügig hell und freundlich ist dabei nicht nur der imposante Eingangsbereich der Einrichtung. Die zwischen 36 und 62m² großen Wohneinheiten bieten Platz für die eigenen Möbel und Erinnerungsstücke und verfügen über barrierefreie Duschbäder mit WC, eine komplett ausgestattet Küchenzeile, TV- und Telefonanschluss sowie Balkon oder Terrasse. Auch Ihre Haustiere sind bei uns willkommen.

Abwechslung nach Ihrem Geschmack

Unser elegantes Restaurant, das Café mit Sonnenterrasse, unser Kaminzimmer, die Bibliothek und der Gymnastik- und Hobbyraum bieten einerseits die Möglichkeit zu Austausch und gemeinsamen Aktivitäten, schaffen anderseits aber auch Rückzugsmöglichkeiten – ganz nach Ihren Vorlieben. Der Kiosk, ein Friseursalon sowie ein Salon für Maniküre/Pediküre runden das Angebot ab.

Abwechslung bietet auch unser Aktivprogramm mit Spielrunden, Gymnastik, gemeinsamem Kochen oder Basteln. Wir organisieren auch kulturelle Veranstaltungen und gemeinsame Ausflüge, Grillfeste und Candle-Light-Dinner. Sehr beliebt sind unsere jahreszeitlichen Brunch-Veranstaltungen und die regelmäßigen Gottesdienste.

Unser großzügiger Garten verfügt über rollstuhlgerechte Spazierwege einmal um die gesamte Einrichtung herum, einen schön angelegten Teich und natürlich sonnige oder schattige Sitzecken.

Durch die fußläufig 15 Minuten entfernt gelegene Innenstadt ist Anbindung an das das kulturelle Leben Lingens gewährleistet. In zehn Minuten erreichen Sie zu Fuß das Einkaufszentrum im Stadtteil Darme mit allen Geschäften des täglichen Bedarfs, Ärzten, einer Apotheke und einer Sparkasse – alles, was Sie für eine eigenständige Versorgung benötigen.

 

Ihr leibliches Wohl

Selbstverständlich können Sie aber auch in unserem Restaurant speisen und auf Wunsch auch Leistungen wie die Reinigung Ihrer Wäsche oder Ihres Appartements über uns beziehen. Unsere Rezeption ist täglich mit einem Ansprechpartner für Ihre Wünsche besetzt.

Die medizinische Betreuung im Haus wird neben dem Ambulanten Pflegedienst durch regelmäßige Sprechstunden und Visiten von Allgemein- und Fachärzten sowie Therapeuten gewährleistet. Hier vermitteln wir gerne Termine.
Sollte sich Ihr Betreuungs- und Pflegebedarf erhöhen, haben Sie die Möglichkeit, in die Stationäre Pflege zu wechseln, ohne dafür die gewohnte Umgebung zu verlassen. Wir arbeiten darüber hinaus eng mit dem Lingener Hospiz zusammen.

Sie möchten sich ein genaues Bild davon machen, wie sich Betreutes Wohnen in unseren Appartements anfühlt? Dann nutzen Sie unser Angebot des Probewohnens. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ambulante Pflege

Als ambulanter Pflegedienste der Seniorenresidenz Curanum Lingen sind wir für Sie da und unterstützen Sie bei einem selbstbestimmten Leben in Ihrem Appartement des Betreuten Wohnens. Mit unserem vielfältigen Leistungsangebot erleichtern wir Ihnen den Alltag und sorgen dafür, dass Sie sich Ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich bewahren.

Vielfältiges Leistungsangebot

Buchen Sie unsere Leistungen individuell, ganz nach Ihren persönlichen Wünschen. Unser Angebot ist so vielfältig wie die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Manchmal genügen schon Kleinigkeiten, um Ihnen die nötige Sicherheit zu geben. Jemand, der regelmäßig nach dem Rechten sieht oder ein Hausnotruf, über den Sie im Notfall jederzeit schnell Hilfe rufen können. Vielleicht brauchen Sie auch Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme, dem Verbandswechsel oder eine helfende Hand im Haushalt?

Gemeinsame Erlebnisse für mehr Lebensqualität

Sie leben gern allein, möchten aber hin und wieder Gesellschaft? Nutzen Sie unsere abwechslungsreichen Betreuungsangebote. Trainieren Sie Kraft, Balance und Mobilität bei unserem Fitnessprogramm mit einem qualifizierten Physiotherapeuten. Nehmen Sie an gemeinsamen Spaziergängen oder Ausflügen in den Zoo, zum Eisessen oder ins Café teil. Zu unseren wöchentlichen Angeboten zählen unter anderem Gedächtnistraining, Gymnastik und unsere beliebten Klönrunden, bei denen wir gemeinsam spielen, rätseln oder uns austauschen. Auch Kochen und Backen stehen regelmäßig auf dem Programm. Im Rahmen der Einzelbetreuung begleiten wir Sie zu Arztterminen oder zum Einkaufen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Regelleistungen nach SGB V und SGB XI
  • Behandlungs- und Grundpflege
  • Hauswirtschaftliche Leistungen
  • 24-Stunden-Versorgung an sieben Tagen in der Woche
  • Betreuungsleistungen
  • Transparente Abrechnung mit Kranken- und Pflegekassen
  • Beantragung und Beschaffung von Pflege- und Hilfsmitteln
  • Unverbindliche Beratung

Umfassende Beratung und Begleitung

Unser eingespieltes und qualifiziertes Team steht Ihnen gern beratend in allen Belangen der Pflege zur Seite. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Antragstellung und bei Begutachtungsbesuchen zur Festsetzung des Pflegegrades durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Sollte eine optimale Versorgung in Ihrem Appartement des Betreuten Wohnens einmal nicht mehr gewährleistet sein, begleiten wir Sie gern bei einem sanften Wechsel in die stationäre Pflege.

Wir freuen uns auf Sie

Sie haben Interesse an unserem Angebot oder möchten mehr über unsere Leistungen erfahren? Sprechen Sie unsere Mitarbeiter:innen gern in unserem Büro in der Seniorenresidenz Curanum Lingen an. Wir beraten Sie gern.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie möchten hier arbeiten?

Dann schauen Sie sich doch mal auf unserer Karriere-Plattform um.

Zu den Stellenangeboten
Korian Karriere - Jochem-Hamann-Str. 2, 49809 Lingen

Hier wohne ich nicht nur –
hier fühle ich mich zuhause

Birgit, 72 / Bewohnerin

Zitat: Birgit, 72 / Bewohnerin

Träger

CURANUM Betriebs GmbH
Jochem Hamann Straße 2
49809 Lingen

Hauptsitz der Gesellschaft:
Dingolfinger Straße 15
81673 München

Amtsgericht:
München HRB 167414

Medizinproduktsicherheit

Sie haben Fragen zu unserer Medizinproduktsicherheit?
Schreiben Sie eine Mail an den direkten Ansprechpartner

E-Mail verfassen

Kontakt

Interesse an einem Platz? Wir melden uns bei Ihnen.

Angaben zur betroffenen Person

Geschlecht (optional)

Datenschutz

Hiermit stimme ich der Verwendung und Weitergabe meiner Daten zu. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt und während der elektronischen Übermittlung verschlüsselt. Personenbezogene Daten werden von uns nur zum Zweck der Anfrageabwicklung erhoben, verarbeitet oder genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.


Servicezeiten

Unser Haus ist immer offen für Besucher und unsere Hotline für Angehörige von Bewohnern ist 24 Stunden besetzt. Wenn Sie unsere Verwaltung telefonisch erreichen möchten, finden Sie hier unsere Servicezeiten.

Montag - Sonntag

9-16 Uhr