08. Februar 2024

Steigende Zufriedenheit in unseren Pflegeeinrichtungen: Ergebnisse der jüngsten Korian-Kundenumfrage

In unserer jüngsten IPSOS-Umfrage unter Bewohner:innen und Angehörigen zeigten sich diese deutlich zufrieden mit den Leistungen von Korian Deutschland. Insbesondere in der häuslichen Pflege liegen die Ergebnisse stabil auf einem exzellenten Niveau, während in der stationären Pflege sowie im Betreuten Wohnen Fortschritte erzielt wurden.

Die beiden wichtigsten Indikatoren, der Weiterempfehlungswert (+12 Punkte auf 43 im Vergleich zu 2022) und der Zufriedenheitswert (+0,3 auf 8,1 von 10), haben sich in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Damit liegt der Weiterempfehlungswert deutlich über dem IPSOS-Benchmark von 20 Punkten. Hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Professionalität des Personals sowie die Sicherheit und Privatsphäre der Bewohner:innen, die von den Teilnehmenden besonders positiv bewertet wurden. Die gute medizinische Versorgung wurde von den Bewohner:innen ebenfalls geschätzt. Verbesserungspotenzial besteht bei der Verpflegung sowie der Teamorganisation, wo sich die schwierige Personalsituation bei Pflegefachkräften bemerkbar macht.

Rémi Boyer, CEO von Korian Deutschland, sagt: „Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestätigen unseren Einsatz für die stetige Verbesserung der Lebensqualität unserer Bewohner:innen und deren Familien. Wir sind stolz auf das positive Feedback. Unser Ziel bleibt es, in allen Aspekten exzellente Pflege und Betreuung zu bieten. Hierfür ist das offene und ehrliche Feedback unserer Bewohner:innen und ihrer Familien unerlässlich.“

An der Umfrage, die sich auf den Zeitraum vom 16. November 2022 bis zum 15. November 2023 bezieht, beteiligten sich in Deutschland rund 18.700 Personen. Die Beteiligungsrate war mit 75% wie in den Vorjahren auf einem sehr hohen Niveau. Die Befragung wird in Zusammenarbeit mit IPSOS jährlich europaweit in den Einrichtungen der Clariane Gruppe durchgeführt.

13. Dezember 2023

Haus Phönix am Teichberg für vorbildliches Engagement für Integration als „Vielfalt-Verstärker 2023“ ausgezeichnet

13. Oktober 2023

Korian Deutschland GmbH konzentriert sich auf Stärkung des Pflegeangebots und der Personalsituation