Aktuelles

Rückblick auf die Altenpflegemesse 2022 – Eine freudige Bilanz

05. Mai 2022

Im Pflegebereich ist die Freude an menschlicher Nähe Grundvoraussetzung. Darum waren alle Pflegeinteressierten umso erfreuter, als klar war, dass die Altenpflegemesse - wichtigste Messe der Branche - wieder vor Ort stattfinden kann. 2022 trafen sich also alle in Essen auf dem Messegelände, um sich auszutauschen, Neues zu entdecken und interessante Infos rund um die Pflegebranche zu hören und zu sehen. Selbstverständlich war auch Korian mit einem tollen, repräsentativen Stand und engagierten Kolleg:innen dabei.

logoaltenpflegemesse

Fast 500 Aussteller aus den Bereichen Pflege & Therapie, Beruf & Bildung, IT & Management, Ernährung & Hauswirtschaft, Textil & Hygiene sowie Raum & Technikwaren waren letzte Woche auf der ALTENPFLEGE vertreten. Es gab zahlreiche neue Produkte, Entwicklungen und Trends zu bestaunen.

Ein umfangreiches Programm mit vielen Expert:innen sorgte für den einen Wissenstransfer, von dem alle Beteiligten profitierten. Fokusthemen in diesem Jahr waren Digitalisierung, Personal, Nachhaltigkeit oder Tarif.

Wie positiv die Rückkehr zu einer Präsenzveranstaltung angenommen wurde, zeigte sich auch in einer Befragung des Marktforschungsinstitut Gelszus: Der Besuchsgrund „Aufbau und Pflege von Kontakten“ hatte sich gegenüber 2019 deutlich verbessert; ebenso wie die Besuchsziele „Investitionen anbahnen“ und „Käufe tätigen“.

Auch Korian nutzte die Gelegenheit, um zu zeigen, was uns als Pflegedienstleister ausmacht. Besonders stolz sind wir auf unseren schönen diesjährigen Messestand, der das Unternehmen mit den bunten CI-Farben bestens repräsentiert hat.

korian-altenpflegemesse-2022-gharieb-struwe

Manchen ist er bereits bekannt: Dustin Struwe – selbst Pfleger bei Korian und nebenberuflich Rapper – übernahm unseren Instagram-Kanal und führte live über die Messe. Dabei spielte er auch mit unserem sehr nahbaren und bodenständigen COO Christian Gharieb eine Runde Tisch-Kicker.

Im anschließenden Interview beantworte dieser mit dem Blick eines langjährig Erfahrenen Dustins Fragen zu den Themen „Pflege-Ausbildung“ und „Zukunft der Pflegebranche“. Das Interview und viele weiter Eindrücke, die Dustin für uns eingefangen hat finden sich auf dem Korian Instagram Kanal.

korian-altenpflegemesse-2022-panel-lettenmeier-heinrichs-moll

CHRO Eva Lettenmeier hat zusammen mit Diana Heinrichs, Gründerin von Lindera (3D-Motion Tracking für Gesundheits- und Fitnessanwendungen), die #NewWork Initiative ins Leben gerufen. Wo könnte eine bessere Plattform sein, dieses wichtige Thema aufzugreifen, als auf der Pflegemesse.

In einem Panel direkt nach der Eröffnungsrede der Pflegebeauftragten der Bundesregierung Claudia Moll wurde diskutiert, was zu „New Work in der Pflege“ unbedingt dazu gehört.

Was die Gründe für die Initiative waren und welche weiteren Pläne Eva Lettenmeier für die Zukunft der Pflege hegt, verrät sie auch in diesem Interview.

Die nächste Altenpflegemesse findet vom 25. – 27. April 2023 auf dem Messegelände in Nürnberg statt.

Safe the date!

Artikel teilen