26. September 2023
Um konkrete Handlungsempfehlungen für die einzelnen Einrichtungen ableiten zu können, wurde daher in Kooperation mit der KORIAN Stiftung für Pflege und würdevolles Altern eine Umfrage in Bezug auf drei Kerngruppen (Mitarbeiter:innen aus dem Pflege- und Betreuungsdienst, Führungskräfte sowie Impfteams) durchgeführt. Ziel der anonymen Studie war es, Stimmen und Haltungen der Pflegekräfte einzufangen und herauszufinden, welche Faktoren die eigene Impfentscheidung beeinflussen.
Geimpfte Heimleitungen als Vorbilder
In der Umfrage wurde u.a. deutlich, dass auf die Einrichtungsleiter:innen der Pflegeeinrichtungen bei KORIAN Deutschland im Hinblick auf die Impfungen eine besonders große Verantwortung zukommt. Einrichtungsleiter:innen, die geimpft sind, beeinflussen die durchschnittlichen Impfquoten der Pflegefachkräfte und der Pflegehilfskräfte insoweit, dass diese jeweils mehr als 10 Prozentpunkte über den Quoten der nicht geimpften Leiter:innen lagen. Die Vorbildfunktion der Führungskräfte spielt demnach eine große Rolle beim Impfverhalten des Teams.
Sascha Saßen, Leiter des Bereichs „Qualität und Ethik“ bei KORIAN Deutschland und Mitherausgeber der Studie, zeigt sich zuversichtlich: „Zum Thema „Impfungen“ können wir festhalten, dass bereits über 98% unserer Pflegeeinrichtungen ein Impfangebot von den mobilen Impfdiensten erhalten haben. In Summe werden auf diese Weise Ende März circa 70-80% der Heimbewohner:innen eine vollständige Immunisierung durch die schützende Impfung erhalten haben. Bei den Mitarbeiter:innen verhält es sich in Bezug auf das Angebot identisch.“
Weitere Informationen zum aktuellen Stand in den Einrichtungen sowie zur Studie lesen Sie auch im ausführlichen Interview mit Sascha Saßen in der Print-Ausgabe der CAREkonkret. Das Magazin erscheint am Freitag, den 19. März 2021.