Für Sie entdeckt: Kuchentratsch bringt selbstgebackene Kuchen nach Hause

01. April 2021

Für Sie entdeckt: Kuchentratsch bringt selbstgebackene Kuchen nach Hause

Wer kennt ihn nicht – den perfekt selbstgebackenen Kuchen. Das Start-up „Kuchentratsch“ bietet verschiedene Backmischungen und frisch hergestellte Leckereien an, die alle in der eigenen Backstube von Oma und Opa produziert werden. Wir haben den Gründerinnen fünf Fragen zu ihrem Unternehmen gestellt.

Wie ist die Idee zu Kuchentratsch entstanden?
Unsere Gründerin Katharina hat während ihres Auslandsstudiums große Sehnsucht nach einem leckeren selbstgebackenen Kuchen von Oma verspürt. Aus diesem Grund hat sie sich gefragt, warum man Kuchen von Oma und Opa eigentlich nicht irgendwo kaufen kann. Durch ihr Studium im Bereich Sozial- und Gesundheitsmanagement musste sie sich früh mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. So kam sie auf die Idee einer eigenen Backstube, in der ältere Menschen gemeinsam mit Gleichgesinnten backen können. Unsere Senior:innen sind außerdem alle auf 450-Euro-Basis eingestellt und haben somit die Möglichkeit, neben sozialen Kontakten auch ihre monatliche Haushaltskasse zu füllen.*

Kuchentratsch-Gründerin Katharina (Foto-Quelle: Mona und Reiner Fotografie)
Kuchentratsch-Gründerin Katharina (Foto-Quelle: Mona und Reiner Fotografie)

Seit wann gibt es Kuchentratsch?
Gegründet haben wir Kuchentratsch 2014, im Jahr 2015 eröffneten wir unsere erste Backstube. Wir hoffen die aktuelle Situation ermöglicht es uns noch in diesem Jahr, mit unserer geplanten Erlebnisbackstube an den Start zu gehen. Hier können alle Interessenten zukünftig unseren Opas und Omas beim Backen zusehen.
Nice to know: Mittlerweile arbeiten schon 50 Senior:innen für uns auf Minijob-Basis.

Was ist das Besondere an den Kuchentratsch-Produkten?
Jedes unserer Produkte wurde von einem unserer Omas oder Opas selbst gebacken. In unseren Backbüchern sind außerdem auch nur Originalrezepte zu finden, die in der Praxis erprobt wurden. Der Verkaufserlös der Backmischungen fließt zu 100 % in unsere Backstube.

Was gefällt euren Kunden am besten an den Kuchentratsch Produkten?
Die Idee hinter den Kuchentratsch Produkten begeistert nicht nur unsere Kunden, sondern berührt diese auch auf eine emotionale Art und Weise. Wer verbindet nicht mit den leckeren Kuchen von Oma und Opa schöne Erinnerungen an seine Kindheit?

Welche Produkte/ Projekte/ Services habt ihr in der Zukunft noch geplant?
Das Angebot unserer Backmischungen in deutschen Filialen möchten wir auf jeden Fall noch erweitern und diese langfristig auch in Bio-Qualität anbieten. Außerdem erhalten wir immer mehr Anfragen zu weiteren Backstuben in ganz Deutschland. Wir hoffen, dass wir dies in den nächsten Jahren realisieren können.

Weitere Infos und leckere Kuchenrezepte sind auch auf der Homepage von Kuchentratsch zu finden.

*Aufgrund der aktuellen Situation ist die Anzahl an Bestellungen begrenzt. In der Backstube dürfen nur maximal zwei Senior:innen unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften arbeiten.

Artikel teilen

Zuletzt angesehen