Professionell präsentieren: Kommunikation für Mitarbeiter von Empfang / Verwaltung / Service

Beschreibung

Sie sind nicht mit der Pflege direkt betraut, haben aber täglichen Umgang mit den Bewohnern, Mitarbeitern der Einrichtung, und Angehörigen. Ihre professionelle Aufgabe bezieht sich auf die Verwaltung, die Koordination im Empfangsbereich oder die Arbeit im Service Bereich. Ihre gute Dienstleistung macht den Erfolg einer Einrichtung aus und wird dennoch nicht so wertschätzend wahrgenommen? Die unterschiedlichen Kundenansprüche (intern und extern) lassen sich schwer unter einen Hut bekommen? Vielleicht gibt es sogar Konfliktthemen, die in der Luft liegen, aber unausgesprochen bleiben? Da gilt es genauer hinzusehen.

Ziele

  • Sensibilisierung für das professionelle Auftreten
  • Erwartungen der Kunden (intern und extern) bewusst machen
  • Konflikthafte Themen definieren
  • Dienstleistungsansprüche klären
  • Konflikte wertschätzend ansprechen und lösen

Inhalte

  • Wer sind meine Kunden und welche Erwartungen haben sie?
  • Erfüllbare und unerfüllbare Erwartungen
  • Kundenorientiert handeln und reden: was heißt das in meinem Bereich?
  • Lösungsorientiert und kundenorientiert kommunizieren (auch ein „Nein“ kann freundlich wirken)
  • Unangenehme Nachrichten wertschätzend überbringen

Seminardaten und Preise

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter, die in Einrichtungen arbeiten

Seminardauer: 1 Tag

Seminarpreis: komplett EUR 1.400,- netto

Referentin: Susanne Vathke, Trainerin und Coach