Kommunikation mit Kollegen und Vorgesetzten verbessern

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Workshops geht es um das Thema Zusammenarbeit. Zusammenarbeit im Team und Zusammenarbeit mit den eigenen Vorgesetzten. Der berufliche Alltag kann in einem gut funktionierenden Team angenehm und motivierend erlebt werden oder aber auch zu einer belastenden Herausforderung werden. Veränderungen herbeizuführen sind oft ohne Unterstützung der eigenen Vorgesetzten nicht möglich. Doch wie nimmt man Einfluss? Wie kann man am besten die eigenen Vorgesetzten „führen“?

Ziele

  • Ein akzeptables Teamklima gestalten
  • Einfluss auf den eigenen Vorgesetzten nehmen

Inhalte

  • Erfolgsfaktoren eines Teams
  • Selbsteinschätzung: Wo steht mein Team?
  • Wie bekomme ich meine Chefin/meinen Chef dazu, dass sie/er das macht, was ich will?
  • Den eigenen Vorgesetzten typgerecht führen

Seminardaten

GEK-Komm-Kollege 1: 17.06.2016 Bielefeld

GEK-Komm-Kollege 2: 14.10.2016 Bergneustadt

Zielgruppe: Alle Mitarbeiter

Seminarzeiten: 09.30 - 16.30 Uhr

Teilnehmerzahl: Max. 15 Personen

Seminargebühr: 80,- € inkl. Teilnehmerunterlagen, Schreibmaterial, Teilnahmezertifikat, zzgl. 15,- € für Pausenverpflegung, Mittagessen, Getränke

Referentin: Susanne Vathke  Trainerin und Coach