Training sozialer Kompetenzen für Mitarbeiter in der Pflege

Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt des Seminars geht es um das tägliche Miteinander der Mitarbeiter/innen in der Pflegepraxis.

Pflegepersonal ist heute täglich gefordert, mit Bewohnern, Patienten, Angehörigen und Vorgesetzten zu kommunizieren. Das erfordert die Fähigkeit, sich in die jeweilige Situation einzufühlen. Hier sind Einfühlungsvermögen, Wertschätzung und gegenseitiger Respekt im Umgang mit anderen Menschen die Voraussetzung für ein gutes Gespräch.

Im Seminar soll weiterhin der Umgang mit Nähe und Distanz im Patientenkontakt reflektiert werden, in Bezug auf Werte und Normen, Achtsamkeit und Eindrucksbildung. Die Mitarbeiter lernen im Seminar die Wichtigkeit des „Ersten Eindrucks“ und Aspekte der sozialen Wahrnehmung, kommunikative Kompetenzen, sowie die Gesprächsführung in schwierigen Situationen, die durch verschiedene Methoden im Seminar geübt werden.

Ziele

Erwerb von mehr Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz, sowie der Erweiterung persönlicher Gesprächskompetenzen.

Inhalte

  • Nähe und Distanz im Patienten-/Angehörigengespräch
  • Körpersprache und nonverbale Kommunikation
  • Eindrucksbildung und soziale Wahrnehmung
  • Aktives Zuhören
  • Verbalisieren des emotionalen Erlebens
  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen
  • Berufliche Anforderungen bewältigen
  • Eigene Ressourcen und Kompetenzen erkennen

Methoden
Trainerimpulse/Theorie und Praxis Input/Plenararbeit/Einzel und Gruppenübungen/Kommunikationsübungen in Kleingruppen/Praktische Übungen

Seminardaten

GEK-Sozial 1: 14.04.2016  Bergneustadt

GEK-Sozial 2: 30.06.2016   Fürth

Zielgruppe: Mitarbeiter der Pflege

Seminarzeiten: 09.30 - 16.30 Uhr

Teilnehmerzahl: Max. 15 Personen

Seminargebühr: 80,- € inkl. Teilnehmerunterlagen, Schreibmaterial, Teilnahmezertifikat, zzgl. 15,- € für Pausenverpflegung, Mittagessen, Getränke

Referentin: Gabriela Koslowski - Psychologische Beraterin, Systemischer Coach, Lehrerin für Pflegeberufe