Feedback-Gespräche mit Mitarbeitern

Kurzbeschreibung

Im Rahmen dieses Workshops geht es um den erfolgreichen Umgang mit (schwierigen) Mitarbeitergesprächen. Sie erarbeiten für sich, an konkreten Praxisfällen, einen Leitfaden, um sich mit Mitarbeitern und deren Interessen auseinanderzusetzen und zu konstruktiven Ergebnissen zu kommen. Sie lernen die erforderlichen psychologischen Methoden, Techniken und Grundlagen kennen, um schwierige Mitarbeitergespräche effizient vorzubereiten und professionell zu führen. Schwerpunkt sind u.a. Kritik-, Fehlzeiten- und Rückkehrgespräche. Es geht darum, problematische oder konfliktreiche Themen eindeutig in der Sache und wertschätzend in der Haltung anzusprechen.

Ziele

  • Problematische und konfliktreiche Themen sachlich eindeutig und mit wertschätzender Haltung ansprechen
  • Konkrete Gesprächsleitfäden für Kritik-, Fehlzeiten- und Rückkehrgespräche

Inhalte

  • Grundlagen und Techniken der Gesprächsführung
  • Aktive und reaktive Gesprächsführung - Führen durch Fragen
  • Sachverhalte klar und deutlich darstellen
  • Rückmeldung und Feedback geben
  • De-Eskalationstechniken
  • Aspekte der Körpersprache
  • Einfache Gesprächssituationen, die schwierig werden können
  • Gesprächsführung bei schwierigen Gesprächen

Seminardaten

FKE-Feedback 1: 12.02.2016  Goslar/OT Vienenburg

FKE-Feedback 2: 13.05.2016  Fürth

FKE-Feedback 3: 16.09.2016  Nettetal-Breyell

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche

Seminarzeiten: 09.30 - 16.30 Uhr

Teilnehmerzahl: Max. 15 Personen

Seminargebühr: 90,-€ inkl. Teilnehmerunterlagen, Schreibmaterial, Teilnahmezertifikat, zzgl. 15,- € für Pausenverpflegung, Mittagessen, Getränke

Referentin: Susanne Vathke - Trainerin und Coach